Zusatzveranstaltung - Vortrag zum Thema "Schenken oder vererben - Was ist besser?"

 

 

Grossansicht in neuem Fenster: Vortrag Dr. Auktor 2019Der Andrang war so groß, dass viele Besucher wieder gehen mussten. Notar Dr. Christian Auktor aus Ingolstadt hielt in der Bibliothek in Manching einen interessanten Vortrag zum Thema: „Schenken oder vererben,

was ist besser?“ Manchings Bürgermeister Herbert Nerb kündigte aufgrund der großen Resonanz an, dass der Vortrag im Mai noch einmal wiederholt werde.

 

Dr. Auktor führte aus: „Irgendwann kommt jeder in die Situation, in der er sich fragt: Wie soll ich mit meinem Vermögen zu Lebzeiten oder im Fall meines Ablebens verfahren? Und was bekommen meine Hinterbliebenen?“. Bevor ein Testament oder eine Schenkung veranlasst wird, ist es nach den Worten des Experten ratsam, sich mit einem Steuerberater und mit einem Notar in Verbindung zu setzen, um keine bösen Überraschungen zu erleben. „Denn kaum ist die Beerdigung vorüber, beginnen manche Angehörige einen erbitterten Streit um das Erbe.“ Abzuraten sei, ein Testament in getippter Form zu verfassen – der letzte Wille müsse handschriftlich und eigenhändig verfasst sein und sollte am Amtsgericht aufbewahrt werden. „Ansonsten ist das Testament ungültig und die gesetzliche Erbfolge tritt ein“, sagte der Notar.

 

Weiter informierte er: Eine Schenkung werde vom Gesetzgeber genauso wie eine Erbschaft versteuert. Allerdings können Freibeträge, laut dem Notar, alle zehn Jahre neu ausgeschöpft werden. „Bei der Berechnung kommt es auf die Höhe des Erbes und dem Verwandtschaftsgrad an.“

 

Umringt von Besuchern musste der Notar zum Schluss des einstündigen Vortrages viele Fragen über Enterbung, Schenkung oder Verkauf an die Kinder (um Steuern zu sparen) beantworten.

 

Zusatzveranstaltung "Schenken oder vererben - was ist besser?"

Mit warmer oder kalter Hand geben?

Muss ich alle Kinder gleich behandeln?

Wie vermeide ich Erbschaftssteuer?

Wie plane ich Vermögensnachfolge?

 

Diese und weitere Fragen beantwortet der Vortrag von

Notar Dr. Christian Auktor am Montag,

den 13.05.2019, um 18:30 in der Bibliothek Markt Manching.

 

Einlass ist um 18:00 Uhr.

Der Eintritt ist frei.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

drucken nach oben