Manchinger „Radlweg-Nachmittag “ 2019

 

Grossansicht in neuem Fenster: Eröffnung Radweg 1

 

Als Geschenk, für den durch Pfarrer Tobias Hiller eingeweihten und von der Marktgemeinde Manching eröffneten Fahrradweg an der Ingolstädter Straße, gab es Fahrradklingeln mit dem Wappen von Manching.

 

Etwas verwundert schauten die Autofahrer, als sie im Vorbeifahren den Pfarrer im Ornat sahen und die Ingolstädter Straße kurzfristig vom Manchinger Bauhof gesperrt wurde. Manchings Bürgermeister Herbert Nerb, Bauamtsleiter der Marktgemeinde Johann Forstner, der stellvertretende Landrat Anton Westner und die am Bau beteiligten Firmen, eröffneten durch das obligatorische Durchschneiden des Bandes, die Ingolstädter Straße. Den kirchlichen Segen spendete Pfarrer Tobias Hiller, mit den Worten: „Wenn Menschen mehr zu Fuß gingen, kämen sie sich etwas näher, denn bekanntlich führen Wege zueinander - und das gelte sowohl für Fußgänger als auch für Radfahrer.“

 

In einer kurzen Festansprache erinnerte Manchings Rathauschef Nerb, dass nach Einweihung der Bibliothek, Fontänenfeld, Paarterrasse und Paarbrücke, die Umgestaltung der Ingolstädter Straße seinen vorläufigen Abschluss finde. „Es war mehr als nur eine schwere Hürde zu nehmen, aber wir haben sie erfolgreich gemeistert“, sagte er.

 

Erste Überlegungen für einen durchgehenden Radweg wurden bereits vor einem Vierteljahrhundert angestellt. Vor zehn Jahren dann der Antrag auf Aufnahme in die Städteförderung, im Jahr darauf eine erste Infoveranstaltung für die Bürger und der Beschluss des Marktgemeinderates für einen EU-weiten Wettbewerb. Im Frühjahr 2014 begannen die Bauarbeiten, die jetzt zum Abschluss kamen.

 

Mit dem Radweg geht ein lang gehegter Wunsch und echtes Bedürfnis der Bürger, in Erfüllung. Der Weg zur Schule und zur Arbeit, den viele mit dem Fahrrad zurücklegen ist sicherer geworden.

 

Ebenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis, zeigte sich der stellvertretende Landrat Anton Westner und bezeichnete den Ausbau der Straße samt Ortszentrum als ein gelungenes Schmuckstück.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Eröffnung Radweg5 Grossansicht in neuem Fenster: Eröffnung Radweg 4

Grossansicht in neuem Fenster: Eröffnung Radweg 3 Grossansicht in neuem Fenster: Eröffnung Radweg 2

drucken nach oben