Manching bekommt ein Corona-Schnelltestzentrum

 

 

Logo Manching 2014Ab Donnerstag, den 28.01.2021 können sich Bürger aus dem Landkreis Pfaffenhofen auch in Manching, mittels eines POC-Antigen-Schnelltests, auf das Coronavirus testen lassen. Die insgesamt sechs Schnelltestzentren sind auf Initiative des Landrates Albert Gürtner, des ärztlichen Leiters des Impfzentrums Dr. Peter Korzinek und des Koordinierungsarztes und Vorsitzenden des ärztlichen Kreisverbandes, Dr. Stefan Skoruppa in Zusammenarbeit mit dem BRK ins Leben gerufen worden.

 

Die Zentren sollen vor allem Besucherinnen und Besuchern von Alten- und Pflegeeinrichtungen offenstehen. Aber auch andere Landkreisbürgerinnen und -bürger, die einen Schnelltest benötigen, können die Testzentren nutzen. „Wir haben die Idee, ein Schnelltestzentrum einzurichten sofort unterstützt und setzen derzeit alle Hebel in Bewegung, die Vorgaben des Landratsamtes Pfaffenhofen und des BRK schnellstmöglich umzusetzen. Als Örtlichkeit konnten wir auf ein aktuell nicht genutztes Gebäude zurückgreifen. So konnten wir optimale Bedingungen schaffen, die keine Abläufe stören“, so Manchings erster Bürgermeister Herbert Nerb. „Allerdings sind wir auf die Hilfe von Manchinger Bürgerinnen und Bürgern angewiesen, die dem geschulten Personal vom Bayerischen Roten Kreuz zur Hand gehen“, so Nerb weiter. Getestet werden dürfen übrigens nur Personen, die keine typischen Corona-Krankheitssymptome aufweisen.

 

Gesucht werden nun ehrenamtliche Helfer, die an einem oder mehreren Tagen für zweieinhalb Stunden zur Verfügung stehen und administrative Aufgaben übernehmen. Jeder Helfer erhält Schutzkleidung und wird selbst vor jedem Einsatz per Schnelltest auf eine Coronainfektion getestet. Außerdem findet durch das BRK eine genaue Einweisung statt.

 

Interessierte können sich, für die Koordination, an die Hotline im Rathaus
Tel. 08459 / 85 90 85 oder per E-Mail an
schnelltestzentrum@manching.de wenden. Die Verwaltung wird in Abstimmung mit dem BRK die Einteilung vornehmen.

 

Das Corona-Schnelltestzentrum in der Schulstraße 12 nimmt am Donnerstag, den 28.01.2021 die Arbeit auf. Besucher können sich zu folgenden Zeiten testen lassen:

 

Dienstag          17.00 bis 20.00 Uhr

Donnerstag     17.00 bis 20.00 Uhr

Samstag          14.00 bis 17.00 Uhr

drucken nach oben