Hinweise zu Cyanobakterien (Blaualgen)

 

Wappen Landkreis PfaffenhofenAufgrund der sehr hohen sommerlichen Temperaturen wurden im Rahmen der Überwachung der EU-Badegewässer gemäß der Bayerischen Badegewässerverordnung - wie zu erwarten - auch hohe Wassertemperaturen gemessen. Zu den EU-Badegewässern zählt mitunter der Niederstimmer Weiher.

 

Zudem wurde vereinzelt eine leicht grünliche Trübung festgestellt, die auf ein vermehrtes Vorkommen von Algen allgemein schließen lässt.

 

Sämtliche Informationen zu Cyanobakterien, im Volksmund auch als Blaualgen bekannt, sind in folgendem

Merkblatt vom Gesundheitsamt des Lankreises Pfaffenhofen an der Ilm

zusammengefasst.

 

Darüber hinaus werden auf der Homepage des Landratsamtes Pfaffenhofen an der Ilm während der Badesaison von Mitte Mai bis Mitte September alle 4 Wochen die Messwerte der Wasserqualität des Niederstimmer Weihers veröffentlicht.

 

 

drucken nach oben