Grossansicht in neuem Fenster: Adventsmarkt Fontänenfeld

Glühweinduft und Budenzauber beim 5. Adventsmarkt Manching

Obgleich Petrus den Manchingern und seinen Vereinen am 2. Adventssonntag nicht besonders wohlgesonnen war, war der Adventsmarkt in der Ortsmitte, der bereits zum 5. Mal stattfand, wieder gut besucht.

 

Manchings Bürgermeister Herbert Nerb sieht es gelassen, schließlich hat das Wetter die vergangenen vier Jahre immer mitgespielt. „Für eine Open-Air Veranstaltung ist das bei den hiesigen klimatischen Bedingungen ein guter Schnitt“, so Nerb.

 

Bereits ab Mittag bezogen die Vereine gut gelaunt die Holzhütten um das Fontänenfeld, schmückten sie weihnachtlich und bereiteten den Verkauf vor. Das vielseitige kulinarische Angebot der letzten Jahre hat sich bewährt und so schenkte die Wasserwacht wieder Glühwein, Punsch und Feuerzangenbowle aus. Crêpes gab es am Stand der Theaterbühne, Steaksemmeln bei der Faschingsgesellschaft Manschuko, gegrillte Würstel und gebrannte Mandeln beim Bürgerverein Markt Manching. Die Evangelische Gemeinde verkaufte Schupfnudeln mit Kraut, die Volleyballer der MBB Sportgemeinschaft Manching heiße Suppen und deren Tennisabteilung bot Pulled Pork (bayerisch „Zupfde Sau“) an.

 

5. Adventsmarkt KinderchorZu Beginn des Adventsmarktes hatte die Chor- und „iPad-Klasse 5 d“ der Realschule am Keltenwall ihren großen Auftritt. Unter der Leitung von Kornelia Perret gaben die 35 Schülerinnen und Schüler vor vielen gespannten Zuhörern einige Weihnachtslieder in deutscher, englischer und sogar spanischer Sprache zum Besten. Anschließend übernahmen die Mui´gassler und sorgten mit festlichen, weihnachtlichen Stücken für eine besinnliche Stimmung.

 

Mittlerweile ist auch der Besuch des Nikolauses, der vom Bürgerverein Markt Manching e.V. organisiert wird, eine liebgewonnene Tradition: In seinem roten Bischofsgewand empfing er Groß und Klein an seiner „Nikolausstation“ und verteilte kleine Nikolaussäckchen an über 130 Kinder.

 

Ein herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden des Adventsmarktes für die großartige Unterstützung!

 

 

 

5. Adventsmarkt - Mui´gassler 5. Adventsmarkt - Nikolaus 5. Adventsmarkt

 

 

 

 

drucken nach oben