Rückblick 2019

Adventsmarkt ScS 2019-08

Lichterglanz und Weihnachtsstimmung in der Manchinger Ortsmitte

Am 2. Adventssonntag wurde das Fontänenfeld einmal mehr zum bewährten Veranstaltungsort: Der Adventsmarkt lockte rund 1.000 Besucher an und war somit ein voller Erfolg.

Foto Weihnachtsbeleuchtung 2019

Manching erstrahlt wieder in weihnachtlichem Lichterglanz

Die Weihnachtsbeleuchtung leuchtet nun wieder an der Ingolstädter und der Niederfelder Straße.

Achtung Schild

Sperrung des Feldweges am Wasserwerk (Nähe Schanzenweg)

Der kleine Feldweg, der am Wasserwerk vorbeiführt, ist aufgrund von Asphaltierungsarbeiten im Zuge des Neubaus des Wasserwerks von Montag, 25.11.2019, bis voraussichtlich Mittwoch, 04.12.2019, für den Verkehr gesperrt.

Bild Raith- Schwestern und D´ Blaimer

D´Raith-Schwestern und da Blaimer: Eine Lederhose packt aus

Es war gigantisch und lautstark, was die Raith- Schwestern und da Blaimer mit ihrem Programm im Rahmen der Musik- und Kultur-tage in der Aula der Linden-kreuzschule geboten haben.

Logo Manching 2014

Widerrechtliche Entfernung der Bremsschwellen auf der Verbindungsstraße zwischen Oberstimm und Pichl

Anfang November 2019 wurden die erst im September angebrachten Bremsschwellen, auf der Verbindungsstraße zwischen Oberstimm und Pichl, widerrechtlich entfernt und in einem nahegelegen Gebüsch entsorgt.

Eröffnung Radweg 1

Manchinger „Radlweg-Nachmittag “ 2019

Am Freitag, den 18.10.2019, wurde die Ingolstädter Str. (Bauabschnitt 03 + 04) und der Radweg offiziell eingeweiht.

Bild Schautafel Vorwerk

Ehrenamtliche Helfer bringen neue Sportpark-Schautafel an

Gemeinsam mit Ehrenamtlichen hat der Markt Manching eine neue Übersichtstafel für den Sportpark am Vorwerk gestaltet.

Bild Einweihung Funktionsgebäude am Schulsportplatz Oberstimm

Neues Funktionsgebäude am Schulsportplatz Oberstimm eingeweiht

Am 25.10.2019 wurde das neue Funktionsgebäude am Schulsportplatz Oberstimm eingeweiht.

Bild Verkaufsoffener Sonntag 2019

Verkaufsoffener Sonntag in Manching 2019

Schöner hätte das herbstliche Wetter am verkaufsoffenen Sonntag, am 29.09.2019 in Manching nicht sein können. Eine wahre Flut an Besuchern nutzte die Gelegenheit, bei einem gemütlichen Bummel das angebotene Unterhaltungsprogramm der Vereine.

Bild Bremsschwellen Oberstimm1 2019-09

Anbringung von Bremsschwellen auf der südlichen Verbindungsstraße (Flurweg) zwischen Oberstimm und Pichl

Als Reaktion auf den Antrag von Anliegern zur Sperrung der südlichen Verbindungsstraße (Flurweg) zwischen Oberstimm und Pichl für den Allgemeinverkehr, ausgenommen landwirt­schaft­liche Nutzung, wurde vom Markt Manching beidseitig ca. 50 m vor der Ortseinfahrt Bremsschwellen angebracht.

Gabriel Vladescu 2019 Markt Manching - 001

Wunderbares Klangerlebnis an der Paarterrasse

Die Paar in Manching hat schon viele Events gesehen - vom nachgebauten Römerschiff über Sommernachtsfeste bis hin zu einer aufwendigen Lasershow. Dass die sanften Wellen von der Paarterrasse aus musikalisch von einem Klavier begleitet wurden, war bislang einmalig.

Logo Manching 2014

Stellungnahme zur manipulierten Ortseingangstafel zum Barthelmarkt

In KW 32 wurde ein Ortseingangschild von einem oder mehreren Unbekannten manipuliert wodurch dem Markt Manching ein nicht unerheblicher Arbeitsaufwand und darüber hinaus auch ein Imageschaden entstanden ist.

Bushaltestelle Lindenstr. Schaubild

Informationen zur Bushaltestelle Lindenstraße

Die neuen Bushäuschen an der Lindenstraße wurde mittlerweile mit entsprechenden Aufklebern, einer Beleuchtung und Fahrbahnmarkierungen auf dem Rad- und Gehweg versehen.

Bild Ferienpass 2019

Ferienpass 2019

Bereits zum 38. Mal in Folge hält der Ferienpass der Manchinger Vereine viele Überraschungen, Spiel und Spaß für die Kinder in den Ferien bereit.

Das Bayerische Logo als Symbol für das bayernweite Angebot des Kultusministeriums

Härtefallregelung für Straßenausbaubeiträge

In Bayern wurden die Straßenausbaubeiträge zum 1. Januar 2018 abgeschafft.
Für alle Beitragszahlerinnen und Beitragszahler, die zwischen dem 1. Januar 2014 und dem 31. Dezember 2017 noch einen Bescheid erhalten haben, könnte Folgendes interessant sein

Panzerwendeplatte Foto

„Weiher an der Panzerwendeplatte“ – Heimat geschützter Tier- und Pflanzenarten

Wer hätte das gedacht? Nordöstlich von Manching bietet das das Terrain „Weiher an der Panzerwendeplatte“ vielen seltenen Arten der Flora und Fauna auf über 2,5 Hektar einen gut geschützten Lebensraum im Wasser, an Land und in der Luft.

3. Manchinger Sommernacht Bild 1

"Sommernachts-Traum" in Manching

Die 3. Manchinger Sommernacht war wieder mal ein voller Erfolg: Am ersten Samstag im Juli feierten über 1.800 Besucher bei bestem Wetter friedlich an der Paarterrasse.

Helmut A. Binser 2019-06

Begeistertes Publikum beim Musikkabarett mit Helmut A. Binser

Im Rahmen der Manchinger Kultur - und Musiktage plauderte und sang - wechselweise mit Gitarre und Ziach - der gemütlich wirkende Entertainer lässig über sich und sein Lebensumfeld.

Logo Manching 2014

Neugestaltung Ingolstädter Straße - Höhenverlauf Fahrbahn

Nach unzähligen Anfragen aus der Bürgerschaft, warum in die Ingolstädter Straße mehrere Längsgefälle (in Fahrtrichtung) eingebaut wurden, haben wir unseren Planer um eine Stellungnahme zur fachlichen Notwendigkeit gebeten.

Gabriel Vladescu

Klavierkonzert Gabriel Vladescu

Premiere an der Paarterrasse: Open-Air Klavierkonzert von Gabriel Vladescu am Samstag, den 17.08.2019.

GewerbeMesse Manching 2019 4

Der Markt Manching auf der GewerbeMesse Manching und der Fachmesse umweltkonkret 2019

Zeitgleich zur GewerbeMesse Manching fand in diesem Jahr am ersten Maiwochenende (Freitag, 03., bis Sonntag, 05.05.2019) zum ersten Mal die Fachmesse umweltkonkret statt. Der Markt Manching präsentierte sich daher als einer von knapp 300 Ausstellern gleich an zwei Messestände

Sportlerehrung 2019

Sportlerehrung des Marktes Manching 2019

Einmal im Jahr werden verdiente Sportler von der Marktgemeinde geehrt. Auch in diesem Jahr gab es wieder viele Gründe, Sportler und Ehrenamtliche für Ihre Erfolge oder Verdienste zu ehren.

Gemeinderat Spende 2019-03

Der Gemeinderat spendet

Wie jedes Jahr spendeten die Manchinger Gemeinderäte einen Teil des letzten Sitzungsgeldes aus 2018.

Faschingsumzug 2019 3

Faschingsumzug in Manching - 15.000 Besucher im Jubiläumsjahr

Seit nunmehr 30 Jahren schlängelt sich jeden Faschingssonntag ein von den Vereinen organisierter und mit viel Engagement gestalteter Faschingsumzug durch die Keltenstadt an der Paar.

Faschingssitzung 2019

Prinzenpaar samt Gefolge stürmt Gemeinderatssitzung

Wieder musste die Faschingsgesellschaft Manschuko eingreifen und eine im Rathaus durchgeführte „schwarze“ Gemeinderatssitzung unterbinden.

PowerPoint Realschule

Engagement wurde belohnt: Realschule Manching für Aktivitäten außerhalb des Unterrichts ausgezeichnet

Dass sich Engagement auch außerhalb des Unterrichts lohnt, haben die Schüler der Realschule Manching jetzt einmal mehr schwarz auf weiß. Denn die Realschule Manching ist vom Bayerischen Kultusministerium genau für diese Aktivitäten im Schuljahr 2017/2018 als Beste von 81 Realschulen ausgezeichnet worden.

Logo Manching 2014

Rentensprechtage 2019

Im Jahr 2019 finden folgende Sprechtage im Seniorenbüro Sankt Josef, Hofberg 7, 85276 Pfaffenhofen a. d. Ilm statt.

Bild f.re.e. 2019

Der Markt Manching auf der f.re.e (Bayerns größter Reise- und Freizeitmesse) in München

Am Samstag, den 23.02.2019, fand in München Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse statt.

Seniorennachmittag Garde

Seniorennachmittag 2019

Wie jedes Jahr fand auch heuer am 27. Januar der Seniorennachmittag in der Mehrzweckhalle im Lindenkreuz statt.

drucken nach oben