Einweihung der neuen Paarterrasse

Es war die Nacht der Nächte. Zwar keine laue Sommernacht, der Wind trieb immer wieder dunkle Wolken vor sich her, die sich aber mit Regenschauer zurück hielten. Die Wohnzimmeridylle rund um die neu gestalte Ortsmitte wurde am Samstagabend zur festlichen und friedlichen Partymeile mit Musik, Lasershow und angenehmer Bewirtung umgebaut und von den Besuchern wohlwollend angenommen.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Paarterrasse Einweihung 01Zu der offiziellen Eröffnung der Paarterrasse und der neugestalteten Ortsmitte konnte Manchings Bürgermeister Herbert Nerb weit über 1500 Bürger begrüßen. Bürgermeister Nerb erinnerte in seinem Grußwort daran, dass die Baumaßnahmen eine hohe Priorität hatten und mehr als nur eine schwere Hürde genommen werden musste. Aber gemeinsam wurden diese Hürden erfolgreich gemeistert. Der 1. Bürgermeister bedankte sich an dieser Stelle besonders bei denen, die immer an die neue Gestaltung des gesamten Ortszentrums geglaubt – und alle Belastungen für das Ergebnis akzeptiert haben. 2008 hatte sich der Marktgemeinderat vorgenommen, Manching wieder mit Leben zu erfüllen, und das ist gelungen. Herbert Nerb zählte die einzelnen Stationen vom Gestaltungskonzept über den Architektenwettbewerb, Erwerb der Grundstücke, dem Baubeginn der Bibliothek bis zur Umgestaltung der Ortsmitte in chronologischer Reihenfolge auf. Von den 4,8 Millionen Euro Gesamtkosten hat der Freistaat Bayern etwa die Hälfte im Rahmen des Städtebauförderungsprogrammes „Aktive Zentren“ gefördert.

 

Der stellvertretende Landrat Anton Westner, der die Glückwünsche des Landkreises überbrachte, gab in seiner Rede der Hoffnung Ausdruck, dass die gelungene Ortsmitte ständig mit Leben erfüllt werde. Nach dem kirchlichen Segen der Paarbrücke und der Paarterrasse durch Pfarrer Tobias Hiller und Pfarrer Dr. Siegfried Schwemmer ging die 1. Manchinger Sommernacht mit einer Bilderausstellung unter dem Motto wie Manching sich seit 100 Jahren verändert hat (die Ausstellung ist noch bis Ende August zu sehen), einem mitreißendem Unterhaltungsprogramm das die Italo- Show Band mit Schlagermelodien begleiteten, sowie einer gelungenen Lasershow kurz vor Mitternacht zu Ende.

 

Paarterrasse Einweihung 02Paarterrasse Einweihung 03

drucken nach oben