Rückblick 2021

Halten wir zusammen – gerade in diesen Zeiten

1. Bürgermeister Herbert Nerb appelliert an die Manchinger Bürgerinnen und Bürger: "Unterstützen Sie bitte weiterhin die heimischen Wirte und Einzelhändler".

Sie ziehen demnächst um?

Das Einwohnermeldeamt gibt Tipps, an was Sie nach Ihrem Umzug denken müssen.

Auch in diesem Jahr kein Adventsmarkt in Manchings Ortsmitte

Schweren Herzens muss auch wie schon im vergangenen Jahr der beliebte Adventsmarkt in Manchings Ortsmitte coronabedingt abgesagt werden.

Verstöße bei 3G-Kontrollen im Landkreis - Gültige Bestimmungen beachten

Das Landratsamt führt verstärkt Kontrollen durch, ob die geltenden Vorschriften seitens der Veranstalter und der Besucher eingehalten werden. (Stand: 29.10.2021)

Reaktion auf Medienbericht „Aktuelles zum Manchinger Wochenmarkt“ von Pfaffenhofen Today am 23.09.2021

Reaktion auf die Pressemitteilung des Manchinger Gewerbeverbandes, in welcher die Verlagerung des Wochenmarktes auf die Schulstraße beantragt wird.

SAT TV Kanaluntersuchung in Manching

Im Laufe des Septembers (KW 35 bis 37) finden in den Manchinger Ortsteilen Niederstimm, Donaufeld, Wechselfeld und Gewerbegebiet Überprüfungen des Kanalnetzes statt.

KUS informiert auf Manchinger Wochenmarkt

Am Freitag, 27.08.2021, präsentiert sich das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) von 14 bis 18 Uhr mit einem Informationsstand auf dem Manchinger Wochenmarkt am Rathaus.

365-Euro-Ticket auch in Manching gültig

Seit 1. August gibt es im Verkehrsverbund der Landkreise Pfaffenhofen, Neuburg-Schrobenhausen und Eichstätt sowie der Stadt Ingolstadt (VGI) das 365-Euro-Ticket. Schülerinnen, Schüler und Azubis fahren ein Jahr lang in allen Zonen im VGI-Verbundgebiet beliebig oft für 1 Euro pro Tag mit Bus und Bahn.

Erhöhungen der Gebühren für Kindertageseinrichtungen des Marktes Manching zum 01.09.2021

Der Marktgemeinderat des Marktes Manching hat in seiner öffentlichen Sitzung am 22.07.2021 die Gebührensatzung des Marktes Manching über die Benutzung der Kindertageseinrichtungen beschlossen.

Gemeinsame Positionierung zum Ausbau der B16 zwischen A9 und B13 bis Neuburg

Der Landrat des Landkreises Pfaffenhofen, der Oberbürgermeister der Stadt Ingolstadt sowie der Bürgermeister des Marktes Manching sprechen sich gemeinsam für die schnellstmögliche Verwirklichung des "Kleeblatts" an der Autobahnausfahrt Manching aus.

Trinkwasser sparen bei der Gartenbewässerung - Wasserwerk Manching klärt auf

Kein anderes Lebensmittel ist so unersetzbar wie unser Trinkwasser. In Bayern werden 92% des Trinkwassers aus Grundwasser gewonnen.

Rückmeldung zu Kitaplatzbedarfsanmeldung

Eltern, die ihre Kinder für das neue KiTa-Jahr beginnend im September 2021 angemeldet haben, erhalten in diesen Tagen eine Rückmeldung.

Das kelten römer museum manching feiert 15-jähriges Bestehen

Zum Jubiläum wartet auf die kleinen und großen Besucher ein spannendes Quiz mit tollen Preisen.

Büro Heid + Heid Architekten gewinnt Planungswettbewerb für Kindertagesstätte in Manching Niederstimm-Donaufeld

Das Preisgericht, bestehend aus Architekten als Fachpreis- und den Fraktionssprechern des Marktgemeinderates als Sachpreisrichtern, hat in der finalen Bewertungsrunde den Entwurf des Büros Heid + Heid Architekten aus Fürth mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Manchings neues Zentrum als Beispiel für aktives Ortsteilszentrum ausgezeichnet

Die Umgestaltung des Manchinger Ortszentrums wurde als Projekt im Rahmen des Programms "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" finanziell unterstützt. Jetzt wird das Ergebnis als beispielgebendes Projekt zur Stärkung der Funktionsvielfalt und Belebung öffentlicher Räume in der Ortsmitte bezeichnet.

KiTa-Anmeldung-Online gestartet

Die gemeindlichen und nicht gemeindlichen Kindertagesstätten starten in ein neues Zeitalter. Ab sofort können Eltern ihre Kinder online anmelden und bis zu drei Wunsch-KiTa's angeben.

Freiluftausstellung „VIERTE“ in Manching zu sehen

Die Freiluftausstellung "VIERTE" gastiert im Manchinger Ortszentrum um das Fontänenfeld und an der Mariensäule.

Corona-Schnelltestzentrum in Manching gut angenommen

Nach einer Woche laufendem Betrieb im Corona-Schnelltestzentrum in Manching zieht die Gemeinde eine positive Bilanz. Dennoch wird darauf hingewiesen, dass die Besucher ihr Kommen möglichst nicht gleich zur Öffnung des Zentrums bzw. sogar schon eine halbe Stunde vorher planen.

Ist ihr Personalausweis noch gültig?

Bitte überprüfen Sie regelmäßig die Gültigkeit ihrer Ausweisdokumente (Reisepass, Personalausweis, Kinderreisepass)!

Archäologie in Zeiten der Corona-Krise: Digitale Angebote des kelten römer museums manching

Aufgrund der Coronakrise bleibt das kelten römer museum manching aktuell geschlossen. Um für die Besucherinnen und Besucher aber weiterhin präsent zu sein, weitet das Museum seine digitalen Angebote aus.