Aktuelles aus Manching

Weihnachtsgrüße des 1. Bürgermeisters

Bürgermeister Herbert Nerb stimmt auf die Weihnachtsfeiertage ein.

Vier Nord-Bürgermeister des Landkreises Pfaffenhofen geschlossen für Gymnasium-Standort Manching

Die Bürgermeister Andreas Meyer (Münchsmünster), Martin Schmid (Stadt Vohburg),Hubert Attenberger (Ernsgaden) und Herbert Nerb (Markt Manching) sind sich einig, dass ein Standort Manching im Norden des Landkreises aus wirtschaftlicher und zeitlicher Sicht für die Schülerinnen und Schüler aber auch für die Landkreiskasse die bessere Wahl ist.

Testlauf bis Ende 2024: VGI-Flexi-Bus "FX5" jetzt auch in Manching unterwegs

Am 1. Dezember 2023 ist der nächste VGI-Flexi-Bus im Verbundgebiet gestartet. Der VGI-Flexi ist das neue Mobilitätsangebot rund um Baar-Ebenhausen bis einschließlich Manching. Der Rufbus holt Sie nach vorheriger Buchung an über 45 VGI-Flexi Haltestellen in den Gemeindegebieten, Manching, Baar-Ebenhausen, Karlskron, Reichertshofen, und Lichtenau ab.

Erwerb von Hallenbadkarten mit Ehrenamtskarte derzeit nicht möglich.

Zur Zeit ist es leider auf Grund von technischen Problemen nicht möglich, im Rathaus mit der Ehrenamtskarte ermäßigte Hallenbadkarten zu erwerben. Wir werden Sie informieren, wenn es wieder möglich ist.

Markt Manching bewirbt sich als Standort für Zweckverbandsgymnasium

Der Markt Manching bewirbt sich als Standort für ein vom Landkreis Pfaffenhofen und der Stadt Ingolstadt geplanten Zweckverbandsgymnasium.

Spatenstich für Kindertagesstätte Niederstimm-Donaufeld

Die Bauarbeiten für die Kindertagesstätte Niederstimm-Donaufeld haben mit dem Spatenstich am Dienstag (21.11.2023) offiziell begonnen.

Ergänzungen zu den Informationen über den Paarsteg und die zweite Paarbrücke

Am Mittwoch (25.10.2023) sind im Rahmen der diesjährigen Bürgerversammlung für den Hauptort Manching Fragen zum Thema zweite Paarbrücke bzw. Erneuerung des bestehenden Paarsteges aufgekommen. Zudem stehen Behauptungen im Raum, die mit dieser Mitteilung richtiggestellt wer-den sollen.

2. Paarbrücke in Manching verhindert im Ernstfall unnötig lange Wege für Feuerwehr und Rettungsdienst

Der Bau einer zweiten Brücke über die Paar im Ortskern von Manching ist beschlossene Sache. Die Brücke soll als Verlängerung Schulstraße / Paarstraße über den Fluss zur Niederfelder Straße gebaut werden. Aus aktuellem Anlass möchte die Verwaltung die sachlichen Fakten für die Notwendigkeit der 2. Paarbrücke aufzeigen.

Fort- und Weiterbildungsangebote für den Quereinstieg in die Kita

Ab sofort informiert der Landkreis Pfaffenhofen auf seiner Homepage über die Möglichkeiten zum Quereinstieg in die Kindertagesbetreuung.

Benedikt Bayerl als Marktgemeinderat vereidigt

In der jüngsten Sitzung des Marktgemeinderates am 28.09.2023 ist Benedikt Bayerl von den Unabhängigen Wählern Manching, als neues Gremiumsmitglied vereidigt worden.

Markt Manching und Deutsche Telekom unterzeichnen Absichtserklärung für Glasfaserausbau

Knapp 3.600 Adressen bzw. Grundstücke sollen innerhalb der nächsten drei bis vier Jahre nach dem angepeilten Ausbaustart im Frühjahr 2025 mit Glasfaseranschlüssen ausgestattet werden.

Geänderte Regelungen für die Bezuschussung der Schülerbeförderung ab dem kommenden Schuljahr 2023/2024

Die bisher von Markt Manching geförderten INVG Schüler-Tickets werden ab kommenden Schuljahr 2023/2024 nicht mehr gefördert, alternativ werden folgende Ticket- und Fördermöglichkeiten angeboten (Änderungen vorbehalten)

5. Manchinger Sommernacht - Zwei Abende im Zeichen der Städtepartnerschaft

Die 5. Manchinger Sommernacht fand bei bestem Wetter am 7. und 8. Juli 2023 in der Ortsmitte statt. Zusätzlich feierte der Markt mit Gästen aus Castelnuovo di Garfagnana 10 Jahre Städtepartnerschaft.

Manchinger Wasserwerk offiziell eingeweiht

Nach über drei Jahre Verzögerung, bedingt durch Corona, wurde am 24. Juni 2023 das 2020 fertig gestellte Manchinger Wasserwerk durch die beiden Geistlichen Pfarrer Tobias Hiller und Pfarrer Martin Michaelis mit einem ökumenischen Segen eingeweiht.

Technologietransferzentrum kommt nach Manching

Der Standort ist die erste Außenstelle der Technischen Hochschule Ingolstadt im Landkreis Pfaffenhofen.

Ausbau des INVG e-Tickets: Manching ist mit dabei

Fahrten innerhalb des Zonenrings 200, zu welchem auch der Markt Manching gehört, können ab sofort in der App „INVG-Fahrinfo“ gekauft werden.

Auf die Kita, fertig, Anmeldung!

Die Anmeldung für die Plätze ab dem neuen Betreuungsjahr September 2023 wird wieder gestartet. Ab dem 01.02.2023 können Eltern ihre Kinder online anmelden und bis zu drei Wunsch-KiTa's angeben.

Martin Schmid kommt mit Ensemble und Programm „Swingtime“

Erleben Sie einen rhythmischen und tollen musikalischen Abend, wenn Martin Schmid und seine fabelhafte Band am 23. April 2023 Evergreens und Raritäten aus dem swingenden Liederbuch der deutschen Unterhaltungsmusik präsentieren.

Der Bauhof sorgt früh am Morgen für freie Straßen

Seit einigen Wochen ist der Fuhrpark für den Winterbetrieb umgerüstet und die Streusalz-Silos sind gefüllt. Über die Feiertage ist ein Bereitschaftsdienst eingerichtet.

Stadtwerke Ingolstadt sanieren das Erdgasnetz in Manching

Die Stadtwerke Ingolstadt erweitern im Zuge mehrerer Baumaßnahmen das Erdgasnetz, um in den nächsten Jahren von Hochdruck auf Niederdruck und erhöhten Niederdruck umstellen zu können.

Informationen zur Bayerischen Grundsteuerreform

Waren Sie am 1. Januar 2022 (Mit-)Eigentümerin bzw. (Mit-)Eigentümer eines Grundstücks, eines Wohnobjekts oder eines Betriebs der Land- und Forstwirtschaft in Bayern? – Dann aufgepasst!

Mehr als 200 kostenlose Parkplätze im Manchinger Zentrum

Kommen Sie nach Manching und kaufen Sie ein, denn hier sind die Parkplätze nicht nur kostenlos, sondern auch direkt vor der Tür!