KiTa-Anmeldung-Online gestartet

Bild

Die gemeindlichen und nicht gemeindlichen Kindertagesstätten starten in ein neues Zeitalter. Ab sofort können Eltern ihre Kinder unter www.manching.de/kita-anmeldung online anmelden und Wunsch-KiTa's angeben. Anmeldeschluss ist der 09.05.2021. Vorab können sich interessierte Eltern über die jeweilige Einrichtung (5 gemeindliche, 3 kirchliche, 1 privat) informieren.

Bei der Anmeldung wird lediglich die BayernID benötigt, um sich im Bürgerserviceportal anmelden zu können. Nach erfolgreichem Login können unter dem Navigationspunkt „Kitaplatz“ dann bis zu drei Wunsch-Kindertagesstätten ausgewählt und nach Priorität sortiert werden. Nach Anmeldeschluss werden die zu Verfügung stehenden Plätze durch die Kinderkrippen und Kindergärten vergeben und die Eltern per E-Mail im geschützten Postfach im Serviceportal über die jeweilige Entscheidung informiert. Dann erhalten die Eltern auch einen Gesprächstermin, bei welchem Sie die nötigen Unterlagen mitbringen können.

„Wir haben nach einem für die Eltern und unser KiTa-Personal gleichermaßen einfach zu bedienenden System für die Online-Anmeldung gesucht und sind letztendlich fündig geworden. Um keinen Schnellschuss zu wagen, haben wir den Anmeldestart in Absprache mit allen Kindertageseinrichtungen in Manching auf April festgelegt“, so Manchings Erster Bürgermeister Herbert Nerb. Während des Anmeldevorgangs werden die gängigsten Fragen von Eltern bereits beantwortet. Wer Hilfe benötigt, kann sich auf den Hilfe-Seiten informieren. Hier stehen auch Informationen zu den Platz-Vergabekriterien.

BayernID

Die BayernID ist eine elektronische Identität und Grundlage für die sichere digitale Kommunikation mit der Verwaltung in Bayern. Mit der BayernID melden sich Bürgerinnen und Bürger bei staatlichen oder kommunalen Online-Diensten wie die KiTa-Anmeldung an. Mit ihrem Einverständnis werden die im Servicekonto gespeicherten Daten an die Online-Dienste übertragen. Außerdem können so im gesicherten Postfach Nachrichten von Behörden empfangen werden. Registrieren kann man sich unter https://www.buergerserviceportal.de/bayern/private/manching.