Beantragung Briefwahlunterlagen für die Europawahl / Bürgerbegehren "Ja zur 2. Paarbrücke"

Die Wahlbenachrichtigungen und Abstimmungsbenachrichtigungen werden Anfang Mai an alle Wahlberechtigten versandt. (Europawahl und Bürgerentscheid mit getrennter Post).

Die Online-Beantragung der Briefwahlunterlagen für die Europawahl 2024 ist ab 08. Mai 2024, 00:00 Uhr freigeschaltet – sie endet am 29. Mai 2024 um 18:00 Uhr.

Eine persönliche Beantragung, sowie Abholung der Unterlagen ist vom 15.05.2024 bis zum 07.06.2024 18:00 Uhr, während der allgemeinen Öffnungszeiten des Rathauses, möglich („Alte Bücherei“ – Eingang rechts neben Haupteingang Rathaus). Bitte bringen Sie hierzu Ihren Ausweis und die Wahlbenachrichtigung bzw. die Abstimmungsbenachrichtigung mit. Beachten Sie auch die Ausführungen bzgl. Abholung für andere Personen (Vollmacht) auf Ihrer Wahl- bzw. Abstimmungsbenachrichtigung.

Aus organisatorischen Gründen ist es erforderlich für die persönliche Ausgabe der Briefwahlunterlagen zwei getrennte Schalter einzurichten. D.h. es werden am Schalter 1 nur die Briefwahlunterlagen für die Europawahl ausgegeben und am Schalter 2 nur die Unterlagen für den Bürgerentscheid.

Nur in besonderen Ausnahmefällen (z.B. beantragte Wahlunterlagen auf dem Postweg verloren), kann nochmal ein Wahlschein mit Wahlunterlagen im Rathaus persönlich abgeholt werden. Dies ist nur am Samstag, 08.Juni bis 12:00 Uhr, Zi. 008 möglich.

Gleiches gilt für den ebenfalls am 09. Juni 2024 durchzuführenden Bürgerentscheid („Wege verkürzen, Verbindungen schaffen, Sicherheit erhöhen – Ja zur 2. Paarbrücke“), wobei hierbei die Online-Beantragung für die Briefwahlunterlagen erst ab dem 13.05.2024, 00:00 Uhr möglich ist.

Zur Info:

Wahlberechtigt für die Europawahl sind alle EU-Bürger ab Vollendung des 16. Lebensjahres.

Wahlberechtigt für den Bürgerentscheid sind alle Bürger des Marktes Manching mit Hauptwohnsitz in Manching ab Vollendung des 18. Lebensjahres.